Android mit UnifiedNlp (Positionsbestimmung ohne A-Z Dienste)

Das Ziel:

So wenig Daten wie möglich irgendeinen Anbieter überlassen, hier im Speziellen meine Standortdaten.

Der Weg:

Das alternative Betriebssystem LineageOS ohne GAPPS installieren und UnifiedNLP aktivieren um trotzdem ohne GPS schnell den Standort ermitteln zu können.

Die lange Beschreibung

Das Ganze ist etwas umständlich, weil das Programm nicht einfach per F-Droid installiert werden kann, sondern als System-App gespeichert werden muss (siehe auch hier).

Zuerst benötige ich “adb” - auf meinem Fedora System installiere ich das mit dnf install android-tools

Wenn ich dann mein Android-Phone per USB verbinde, kann ich mir einmal mit

lsusb
ansehen, ob es richtig eingebunden wurde.

Nun muss man am Android-Phone Debugging aktivieren und root für ADB erlauben. Dann kann man mit adb devices prüfen, ob alles geklappt hat.

Falls noch nicht geschehen, dann jetzt von F-Droid Store die APK-Datei herunterladen.

Mit

adb push NetworkLocation.apk /system/priv-app/NetworkLocation.apk
adb reboot
nun die APK-Datei als Systemapp installieren und rebooten.

Jetzt in den Einstellungen bei Standort auf “Hohe Genauigkeit” stellen und in den UnifiedNLP Settings einen Provider wählen (zuerst natürlich einen Provider über den F-Droid Store installieren).

Nun kann der Standort auch ohne GPS-Empfang ermittelt werden, ohne Google immer den Standort mittzuteilen.

PS: als Provider werde ich einmal LocalGSMBackend mit einer lokalen Mozilla-Datenbank versuchen.

Arthur Ventruba
IT Consultant